Samstag, November 30, 2013

(Rätsel-) Mixtape auf CD 03/2013


Stadt, Land, Verbrechen, 14 Titel, 57:03 Min, Cover: eigenes Foto





Tracklist:

01__Stadt, Land, Verbrechen | Die Lassie Singers | Stadt, Land, Verbrechen | 1994 (3:36)
02__Tokyo, la nuit | Lescop | Lescop | 2013 (3:37)
03__Tears | The Irrepressibles | Nude | 2012 (3:51)
04__Drops | Iamamiwhoami | Kin | 2012 (4:43)
05__Surrender | The Presets | Pacifica | 2012 (4:16)
06__In Binary | Sin Cos Tan | Sin Cos Tan | 2012 (5:18)
07__A.D.A.M | Fraktus | Millennium Edition | 2012 (2:53)
08__Dreamer I Know | Visage | Hearts & Knives | 2013 (3:41)
09__Zurück zum Start | Welle: Erdball | Operation: Zeitsturm | 2010 (3:04)
10__Always | Xiu Xiu | Xiu Xiu/ Dirty Beaches | 2012 (3:24)
11__America | Tristesse Contemporaine | Tristesse contemporaine | 2012 (3:44)
12__Heute oder hier | Tubbe | Eiscafe Ravetto | 2013 (3:25)
13__Synchronize (feat. Jarvis Cocker, Radio Edit [Digital Exclusive]) | Discodéine | Discodéine | 2011 (3:46)
14__Wave My Last Goodbye (Ssr Version) | Vision Talk | Hello Goodbye - A Selection | 2013 (4:30)

Aus dem Booklet:


-->
Liebes Mixtape auf CD-Publikum,

willkommen zu einer neuen Ausgabe des anfänglich monatlich, inzwischen zweimonatlich erscheinenden Musiksamplers. Wie bei der letzten Aufgabe versprochen, darf diesmal wieder gerätselt werden. Getreu dem Motto „Stadt, Land, Verbrechen“ können Kenntnisse (oder aber das Fehlen derselben) zu Raum und Gesellschaft demonstriert werden. Einsendeschluss für die 14 Antworten ist der 01. Februar 2014. Aus den richtigen Einsendungen zieht die Losfee.

Und nun viel Spaß beim Hören und Raten!

  1. Noch vor meinem Brasilienaufenthalt fielen mir zwei Alben der Lassie Singers in die Hände und sind seitdem zu so etwas wie Lieblingsalben avanciert. Die Band selbst, und hier sollten Sie jetzt genauer lesen, bestand neben Frau Rösinger aus einigen anderen Mitgliedern, von denen eines auch schon mehrfach auf dem Mixtape vertreten war. Für die erste Frage aus dem Bereich Stadt suchen wir den Namen eines Zusammenschlusses, dem die Gemeinde (in der ebenjenes Mitglied der Lassie Singers geboren wurde) angehört. Es handelt sich dabei um die westlichste Gemeinde Deutschlands. Auch das Verbrechen hat gewissermaßen mit diesem Bund zu tun, denn einer der Preisträger, dieses eigens ausgelobten Gemeindebundpreises (mit einem außerordentlich sprechenden Namen), lieferte Medien und Gerichten lange Zeit Material in einem Vergewaltigungsprozess. Wie heißt der Gemeindebund?
  2. Verlassen wir mit diesem Song von Lescop, dem kleinen Stern einer noch immer aktiven französischen New Wave-Bewegung, den europäischen Kontinent und bewegen uns nach Asien. Gern wird ja von Globalisierung als ein Phänomen der Gegenwart gesprochen, dabei sind bestimmte Ausprägungen des Verbrechens in seiner Natur durchaus schon immer global. Unter dem Deckmäntelchen von Kreditfirmen und Arbeitsvermittlungen gibt es in Japan eine Spielart von, nun, sagen wir unkonventionell operierenden Zusammenschlüssen, die sich in ähnlicher Ausprägung auch in Europa (bspw. Italien) finden. Gesucht wird der (japanische) Begriff für jene kriminellen Organisationen, deren Mitglieder (je nach Erfolg) an zahlreichen Tattoos oder aber fehlenden Fingergliedern zu erkennen sind.
  3. Die Unverwüstlichen aus London zeichnen sich für diesen dritten Titel verantwortlich. Apropos unverwüstlich: Kennen Sie den Namen jenes Ausschankortes auf der „Insel“, also nicht auf dem Kontinent, von dem angenommen wird, er sei der älteste seiner Art? Angeblich stoppten dort im zwölften Jahrhundert Teilnehmer der Kreuzzüge (womit auch wieder nicht ganz klar ist, wie viel Verbrechen in dieser Frage mitschwingt), um 568ml eines Getränks zu sich zu nehmen. Wie heißt diese Schankwirtschaft?
  4. Unter dem Titel Drops bringt das offenbar noch mit der Identitätsfindung befasste Elektroprojekt Iamamiwhoami uns auf eine neue Rätselspur. Nicht nur Bluttropfen, sondern meist schon in Strömen fließt in Filmen ein Ersatz, der wohl fast so alt ist wie das Filmemachen selbst. Bekannt ist es unter einer Handelsmarke, die Sie wiederum nach Großbritannien führt. In London existierte einst ein Hotel, dessen Name Ihnen schon die halbe Lösung liefert. Unter vielen anderen wurden an diesem Ort auch die Rolling Stones verewigt. Wie heißt die Marke?
  5. Ans Aufgeben sollten Sie nun noch nicht denken, auch wenn Ihnen die Australier von The Presets das nahelegen. Australien ist auch das Stichwort, welches Sie in Richtung eines kleines Eilandes geleitet, dessen Staatsoberhaupt der französische Präsident ist. Gesucht wird der Name einer Insel (innerhalb dieses Verbundes), die 1774 von Cook entdeckt, wohl aber nie betreten wurde. Touristisch vermarktet wird sie als die dem Paradies am nächsten liegende Insel. Den Namen selbst hat die Insel von einer endemischen Araukarien-Art. Wie heißt diese kleine Insel?
  6. Auf den Titel In Binary hört der Song dieser finnischen Synthie-Band. Binarität ist ja auch bei der Verbrechensaufklärung präsent. Verdächtige bzw. Täter sollen im Rahmen der Ermittlungen schuldig oder unschuldig erklärt werden. Gesucht wird an dieser Stelle ein seit 1976 in mehreren Instanzen geführtes Stafverfahren der BRD, dass es sogar in so fern zu Berühmtheit schaffte, als es mit knapp 600 Verhandlungstagen als längstes Strafverfahren gilt. Wie immer wenn V-Menschen ins Verbrechen verwickelt sind, offenbaren sich im Rahmen der Verhandlungen Ungereimtheiten, die dazu führten, dass das Verfahren 1991 eingestellt wurde. Wie heißt dieser Prozess?
  7. Fraktus, die musikalische Inkarnation des Hamburger Studios Braun, zählen im vorliegenden Song ADAM – All die armen Menschen recht viele deutsche Städte auf. Wissen Sie, in welchem Jahr in Deutschland das letzte Mal das Stadtrecht verliehen wurde?
  8. Eines der Comebacks der Pop-Geschichte dürfte wohl Visage sein, die dieses Jahr plötzlich mit einem neuen Album wieder in die Schlagzeilen zurückkehrten. Unverkennbar ist der Klang der Band mit einer Vorliebe für Masken. In die Maske des Zorro, die 1998 von Campbell inszeniert wurde, spielt ein spanischer Schauspieler den Fuchs. Wie heißt dieser?
  9. Sie denken hoffentlich auch nach, aber nicht nur. Ein bisschen Spaß beim Hören sollen Sie ja auch haben. Der Name der Band des vorliegenden Titels bringt sie auf die Rätselspur im Segment „Verbrechen“. In 1616 segelte der niederländische Kapitän Schouten auf den Weltmeeren und entdeckte dabei einige wichtige Meeresstraßen und ferne Inseln. Von der holländischen Ostindien Kompanie wurde ihm vorgeworfen, er hätte ein Verbrechen begangen. Welche Vormachtstellung gebrochen zu haben, wurde Schouten vorgeworfen?
  10. Unter dem Titel Always gelang Erasure 1994 ein großer kommerzieller Erfolg. Fast 20 Jahre später liegt nun eine Neuinterpretation vom Indie-Genie Xiu Xiu vor. In der Kategorie Stadt suche ich an dieser Stelle nach dem Geburtsort von Xiu Xiu. Sie müssen nach California gehen, so viel wird verraten.
  11. Wir bleiben gleich in America mit dem gleichnamigen Song von Tristesse Contemporaine. Im Zusammenhang mit alltäglichen Handlungen und dem Verbrechen bitte ich Sie um den Begriff, für ein wiederholt begangenes Verbrechen, bei dem die Rechtswissenschaft davon ausgeht, dass eben jene Wiederholung zu einer Steigerung des verbrecherischen Triebs führt.
  12. In diesem Zusammenhang stellt sich ja auch ganz unweigerlich die Frage, Heute oder hier, wie auch im Song von Tubbe auf dem so schön als Eiscafe Ravetto betitelten Album. Ich persönlich verbinde mit Tubbe immer Chemnitz, weil sie auf dem Stadtfest auftraten. Daher soll die Rätselfrage Sie auch in jene Stadt führen, die vormals (und oft auch noch heute) unter welchem Namen bekannt war (bzw. ist)?
  13. Wenn Jarvis Cocker einem Projekt seine Stimme leiht, kann es nicht ganz schlecht sein. So auch Discodeine, das uns Synchronize beschert. Zur Rätsellösung müssen Sie ins Land des Klassenfeindes reisen (jedenfalls gedanklich) und dort eine der größten Transportunternehmen genauer ansehen. Eines dieser warb eine ganze Zeit mit dem Spruch, die Welt des Handels zu synchronisieren. Nun, hier spüren wir wieder einer Art Verbrechen nach, in das sechs Mitarbeiter dieses Unternehmens in New York 1998 verwickelt waren. Genauer gesagt suche ich die Bezeichnung eines Zusammenschlusses.
  14. Das Good Bye winken heute Vision Talk. Im Heimatland dieser Band kann man mit Höhen keine Rekorde brechen. Wohl aber mit tiefer liegenden Punkten. Daher frage ich ein letztes Mal in der Sektion Stadt und Land nach dem flachsten bzw. tiefsten Punkt im Land Vision Talks. Notieren Sie als Lösung die nächst gelegene Stadt, nicht den Namen der Bucht.









Keine Kommentare: