Freitag, Juni 21, 2013

Mixtape auf CD 02/2013


Elektroreise, 15 Titel,






Tracklist:

01__Elektroreise | PeterLicht | Vierzehn Lieder | 2001 (3:13)
02__Unblessed | The Mary Onettes | Hit The Waves | 2013 (4:29)
03__F.T.F. (Dinamo Azari For The Humanities Remix / Bonus Track) | Trust | TRST | 2012 (4:54)
04__Cry No More | Art Konik | We Gave Our Music To The Gods And The Gods Remixed It | 2011 (3:13)
05__Fruit of the Vine | Silk Flowers | Ltd. Form | 2011 (4:50)
06__Businessman | Snog | Beyond the Valley of the Proles | 2003 (3:31)
07__Bennington | John Maus | A Collection of Rarities and Previously Unreleased Tracks | 2012 (3:13)
08__Glasgow | Shout Out Louds | Optica | 2013 (6:58)
09__Collapse | Complot Bronswick | Maïakowski / Dark Room's Delights | 1991 (4:53)
10__Dreams Today | Efterklang | Piramida | 2012 (3:00)
11__Me And The Devil | Soap&Skin | Sugarbread | 2013 (3:05)
12__Mon Ami Mon Frère | Thierry De Lavau | We Gave Our Music To The Gods And The Gods Remixed It | 2011 (3:37)
13__Stick Me In My Heart | Archive | With Us Until You're Dead | 2012 (3:57)
14__Acidental | Silva | Claridão | 2012 (3:50)
15__Wir sind die Maschinen | Welle: Erdball | Operation: Zeitsturm | 2010 (4:20)
16__The Final Countdown | Vozes Da Radio |  | 2012 (2:43)

Aus dem Booklet:


Liebe Mixtape-FreundInnen,

willkommen zu einer neuen Ausgabe. Nach längerer Zeit des Schweigens gibt es (gerade noch rechtzeitig zum selbstgesetzten Ziel von einem Mixtape alle zwei Monate) eine neue CD mit allerlei musikalischen Experimenten.

  1. Beginnen wir also die Elektroreise mit PeterLicht aus seinen 14 Liedern. Jetzt im Sommer ein immer wieder gern, schon wegen des (für PLicht eigentlich zu glatten) Hits getätigter Griff ins virtuelle Regal
  2. An zweiter Stelle gibt es aktuelles von der persönlichen Lieblingsband, den Mary Onettes. Das schöne an Gruppen wie ihnen ist, sie altern mit einem. Gefühlsmäßig ist das unersetzlich, man meint,man wäre musikalisch irgendwie daheim. Das Video zur Single kam schon während meiner Zeit in Brasilien heraus und spielt just in Recife. Lusophile Mary Onettes!
  3. Lusophilie, Philologie – passt wunderbar. Hier nun den wirklich gelungenen Humanities-Remix von F.T.F. von Trust. Damit ergänzen wir auch das Sondersammelgebiet Kanada wieder etwas. Ich habe das Talent, viele meiner musikalischen Neuentdeckungen immer unmittelbar nach einem Konzert in Mitteldeutschland zu machen. So wars auch bei dem Mann mit dem Vogelnest auf dem Kopf.
  4. Genug gejammert. Frischer Wind von und mit Clair Obscur. Mit einem wunderbar vielseitigem Remixprojekt haben CO andere Künstler gebeten, ihr We gave a Party... neu zu interpretieren. Resultate daraus gibt’s nun zu hören.
  5. Mit deutlich Joy Division-esker Haltung gehen Silk Flowers an ihre Titel heran, auch wenns optisch eher wie ein Clan Hipster wirkt, aber da diskriminieren wir nicht: Klingen muss es – und das tut es auch.
  6. Stimmiger ist das Gesamtbild bei Snog, jenem australischen Querkopf, den ich ja schon öfter vorgespielt habe. Diesmal gibt es Kapitalismuskritik in zuckersüßer Form aus dem Album 2003.
  7. Eine tiefe Verbundenheit empfinde ich zu John Maus, weil ich mir oft denke, wenn das mit der Wissenschaft nichts wird, dann kann ich vielleicht auch noch so etwas machen. Damit will ichs nicht herabwürdigen, im Gegenteil. Es ist ja gerade der Beweis, dass sich Musikalisches und Wissenschaftliches nicht ausschließen, ach was! - sich bedingen. Sphären voll nebulöser Synthiepopenergie umschmeicheln mich.
  8. So, nun aber mal wieder was realweltliches. Glasgow von einer weiteren Lieblingsband: Frisches von den Shout Out Louds. Konzert leider während ich in Brasilien war, aber hey, die müssen einfach wiederkommen. Bis dahin gibt’s monatlich einen Titel, damit alle textsicher sind zum nächsten Termin. If you know what I mean...
  9. Den Titel widme ich einer ganz entzückenden Person. Collapse von Complot Bronswick, ja, jenen niedlich kuschelnden Franzosen aus einem der vorigen Tapes. Gutes darf auch immer wieder drauf.
  10. Hier spiele ich noch einen zweiten Auszug aus dem Clair Obscur-Remixalbum. Ein Titel, der ja, wie ich finde, nichts an seiner Relevanz einbüßt, sondern im Gegenteil ständig zu gewinnen scheint.
  11. Auch von der Band Archive erschien im Frühjahr ein neues Album, das bewährt zwischen eingängingen, teils triphoppigen und auch dronelastigen Titeln pendelt. Als Vorgeschmack gibt es hier den vielleicht stärksten Titel des Albums.
  12. Kurz vor Schluss noch etwas brasilinische Musik. Also eigentlich eher globalisierte Popmusik, aber sei es drum: Silva ist der Elektropop-Star in Brasilien gewesen und ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass er nicht nur mein Herz mit seinem niedlichen Auftreten genommen hat.
  13. Ganz passend präsentiert sich im Rahmen dieser Elektroreise auch der letzte Titel: Maschinen erobern unseren Alltag und bestimmen schon lange auch die Musik. Schön, wenn manches elektronische auch wieder neu und ganz menschlich interpretiert werden kann. Mitzählen und -pfeifen erlaubt!

Bis zum nächsten Mixtape, dann wieder eine Rätselausgabe!

Keine Kommentare: