Sonntag, Februar 15, 2009

Mixtape auf CD 02/2009






Nothing Lasts Forever (22 Titel, 80:15min)

Titelliste:

01 __ Postcards From Far Away - Coldplay | Prospekt's March | 2008 (0:48)
02 __ Shabop Shalom - Devendra Banhart | Smokey Rolls Down Thunder Canyon | 2007 (4:38)
03 __ Profit In Peace - Ocean Colour Scene | Songs For The Front Row | 2001 (3:37)
04 __ No Hiding Place Version - Willi Williams | Messenger Man | 2005 (3:02)
05 __ Owda Awda (Back Johnny Back) - Kissogram | The Secret Life Of Captain Ferber | 2005 (3:50)
06 __ Was Wollt Ihr Alle - Angelika Express | Goldener Trash | 2009 (3:11)
07 __ Wild Goes The Circus - Phillip Boa And The Voodooclub | Lord Have Mercy With The 1-Eyed | 2009 (3:39)
08 __ Porté Disparu - Malajube | Labyrinthes | 2009 (3:54)
09 __ Kiss My Name - Antony And The Johnsons | The Crying Light | 2009 (2:48)
10 __ Dying Slowly - Tindersticks | Can Our Love | 2001 (4:36)
11 __ La Llorona - Beirut | March Of The Zapotec And Realpeople Holland | 2009 (3:34)
12 __ Dance With Somebody - Mando Diao | Give Me Fire | 2009 (3:58)
13 __ Black Cloud - Morrissey | Years Of Refusal | 2009 (2:48)
14 __ Die Einsamkeit - Tim Fischer | Tim Fischer - Live auf der Reeperbahn | 2008 (2:59)
15 __ I'm Confused - Handsome Furs | Sounds - Now! [145] | 2009 (3:33)
16 __ Silent World - Marquis De Sade | Rue De Siam | 1998 (5:18)
17 __ Quizás, Quizás - Buena Vista Social Club | Buena Vista Social Club At Carnegie Hall | 2008 (3:47)
18 __ Warrior King - Lou Reed | Magic And Loss | 1992 (4:27)
19 __ Lonesome Swan - Glasvegas | Glasvegas (Deluxe Edition) | 2008 (2:43)
20 __ All Tomorrow's Parties - Nico | Femme Fatale | 2002 (5:36)
21 __ Sweeter Than The Day - The Royal Family And The Poor | North-West Soul | 2004 (3:30)
22 __ Nothing Lasts Forever - Echo & The Bunnymen | Dancing Horses | 2007 (3:59)

Aus dem Booklet:

Liebes Mixtape auf CD-Publikum,

aufs Herzlichste willkommen in der Mixtape-CD für den Februar. Ja, ja, Sie befinden sich schon mittendrin. Das Mixtape ist diesmal verspätet, aber das kann für unsere Musikauswahl nur Gutes bedeuten. Heute am Start: Rockiges von Ocean Colour Scene, Quirkiges von Devendra, ElektroPop-iges aus Berlin, Vages von Omara Portuondo, Einsames von Tim Fischer, Süßes von The Royal Family And The Poor und 1980er-haftes von Marquis de Sade. Plus (großes +): 8 Titel aus 2009 – welches Mixtape bietet auf gleichem Niveau mehr? Na? Na? Na?. Sehnse, deswegen sind Sie ja hier. Auf geht’s!

1.Ein Intro wie es im Buche steht: Der erste Titel von der Prospekt's March-EP von Coldplay. Ja, auch die Klassik hat noch ihren Platz im Mixtape auf CD.

2.Bei dieser Nummer lernt ihr, guten Kitsch von schlechtem zu unterscheiden. Ist ganz einfach: was so glatt heruntergeht, kann nur von Bong-Devendra kommen und ist, na?, genau, folglich guter, schöner Kitsch. Alles mit einem Augenzwinkern.

3.In Zeiten unsicherer Anlagen habe ich hier die perfekte Investition. Wie wäre es mit einer Option auf dauerhaften Frieden? Langweilig? Nicht die Spur, man kann daraus sogar einen bodenständigen Rock-Titel machen, wie Ocean Colour Scene mit Profit in Peace beweisen. Dies wäre mein erster CD-Tip für den Februar. Wer geradlinigen Rock sucht, wird bei OCS garantiert fündig.

4.Vor ordentlichem Reggae braucht sich keiner verstecken, schon gar nicht Willi Williams. Der Jamaikaner ist einer aus der Roots Reggae-Fraktion und auf Messenger Man stellt er das eindrucksvoll unter Beweis. Schade, dass bei 15 Titeln effektiv nur 7 einzelne Songs dabei sind, der Rest sind Versionen wie die vorliegende.

5.Endlich wieder online bei Emusic und gleich zugegriffen: Kissogram. Hier das knallige Owda Awda (Back Johnny Back). Ist es nicht genial, wenn der Gesang einsetzt? Ich bereue so sehr nicht bei Kissogram gewesen zu sein, als sie vor 2 Jahren in Halle waren. Ganz bezaubernd ist auf dem Album auch Girl Under My Shower. Und damit ist auch der Beweis erbracht: verspielt und melodiös sind die Berliner auch schon auf ihrem ersten Album gewesen. Mein CD-Tip für die Rhythmus- und Beinwackel-Fraktion.

6.Jaha! So klingt deutsche Musik im Jahre 2009. Ein Frontsänger mit einer verdammt heißen Stimme und Texte, Texte, meine Damen und Herren, die zünden. Angelika Express: neulich für mich entdeckt, gebe ich nicht wieder her, obgleich sie nicht Anajo von meinem Platz 1 verdrängen konnten. Also, was wollt ihr alle?

7.Diese CD wurde inzwischen so oft beworben und ich glaube, man kommt an Boas Diamonds Fall gar nicht mehr vorbei. Daher hier ein Titel aus der Single zu eben jenem aktuellen Album. Wild Goes The Circus war die eine Option, die andere wäre Dubbly Wubbly gewesen, die kommt aufs Mixtape im März. Hoffentlich überlegt sich die so wundervoll singende Frau Lundt ihren angekündigten Weggang von Boa noch ein Mal...

8.Die schönsten Jungs, aber wirklich!, der frankophonen Sphäre sind unbestritten Julien, Thomas, Francis und Mathieu. Ich kann ihr neues Album Labyrinthes nicht HOCH genug loben, ein Album, wie es sein muss: unruhig, mysteriös, melodisch, textlich ausgereift, einnehmend und bei jedem Hören neu zu entdecken. Dazu hält die physische Edition auf CD ein Booklet mit Zeichnungen bereit, für die allein es sich schon lohnen würde, es zu erstehen. Also, geht und kauft dieses wunderbare Album von Malajube.

9.Drama! Ich schwärme seit Monaten für Antony And The Johnsons: Eine stimmliche Ausstrahlung, die ich so schon lange nicht mehr gehört habe, der singt alles mit ungeheuer viel Gefühl, ja, er singt eigentlich alles vor ihm an die Wand. Auf dem neuen Album The Crying Light gibt es keinen Song, der nicht dramatisch daherkommt.

10.Und da bleiben wir doch gleich in der Kategorie Songs, zu denen man verführen kann: Tindersticks' Dying Slowly. Spielen Sie diese CD wenn Sie unsterblich verliebt sind oder jemanden verführen wollen. Echt jetzt, das funktioniert bestimmt.

11.Und spielen Sie Beiruts neue CD wann immer es passt. Eine CD, die mit der Kraft einer mexikanischen Dorfkapelle aufschlägt. Ob man will oder nicht, diese Musik nimmt einen ein. Der Möchtegern-Chicano Zach Condon hat uns ein neues Meisterwerk beschert. Danke Zach! Ich bin ganz atemlos.

12.An dieser Stelle möchte ich den Beweis erbringen, dass das Mixtape auf CD auch Mainstream kann. Jawohl! Hier die aktuelle Nummer von Mandio Diao, die wirklich nicht übel ist, zumindest einen ziemlich genialen Drive bietet und bei mir echt ein Ohrwurm geworden ist.

13.Bleiben wir noch bei den neuen Alten. Hehe, no pun intended. Black Cloud ist ein neuer Streich von Morrissey. Das neue Album insgesamt ein großer Auftritt, einer der stärksten Titel (sowohl musikalisch als auch textlich) die vorliegende Nummer. War man schon mal unsterblich verliebt, versteht man, worüber er singt. Wenn Geld über ist, dann ist dieses Album durchaus seinen Preis wert. Außerdem wird der Mann gerade 50 und kann sicher etwas zum Aufstocken der Rente gebrauchen.

14.Und thematisch bot es sich so an: Unerwiderte Liebe macht einsam. Daher ein Meisterwerk vom Kollektiv Fischer/Kreisler: Die Einsamkeit. Sage man über Tim Fischer, was man möchte, aber er ist faszinierend (neulich ein Interview auf DeutschlandRadio Kultur), der geborene Entertainer und ein Gesangsgenie. Kitschiger Text? Hören Sie mal so manchen englischsprachigen Popsong aus den Charts zum Vergleich und Sie stellen fest, das hier hat Niveau.

15.Auffällig, wie gut sich heute alles fügt. Nach der Einsamkeit machen wir gleich noch I'm confused von den Handsome Furs. Ich gehe ja mit Mama zum Konzert in Dresden und bin schon ganz aufgeregt. Für alle anderen darf ich uneingeschränkt das neue Album (aus dem der vorliegende Titel stammt) empfehlen. Es erscheint Anfang März und soll musikalisch an Echo And The Bunnymen angelehnt sein. Wie soll das klingen? Ja, weiß ich auch nicht so richtig.

16.Ruhe bitte und Ohren auf für Marquis De Sade. Eine französische Gruppe aus den 1980er, die mich wirklich gefesselt hat. Das jetzt nicht nur als Wortspiel - sie machen so eine Art künstlerischen Punk und ich verstehe nicht, warum sie kein Mensch mehr kennt. Ich tue mein Möglichstes um posthum zum Ruhm und Ehre zu verhelfen. Hier nun Silent World mit grandiosem Gesang, der locker in vorderster Liga mitspielt (der Refrain übrigens auch!).

17.Diese betagte Dame spielt auch immer ganz vorn mit: Omara Portuondo begleitet vom Buena Vista Social Club beim legendären Auftritt in der Carnegie-Hall. Ich höre Frau Portuondo seit Mala Noche wieder ganz oft. Eine der wenigen echten Diven (Rufus Wainwright zählt diesmal nicht mit), die uns noch geblieben sind. Ring frei für Eventualitäten in schönster musikalischer Form.

18.Ebenfalls ein Genie, aber (immerhin!!!) nicht unterschätzt. Der gottgleiche Lou Reed mit Warrior King vom Todes-Album Magic And Loss. Ein Album, das wirklich unter die Haut geht, einen nachdenklich stimmt.

19.Nicht nachdenklich, aber vielleicht der schönste Abschiedssong für/vom Winter. Glasvegas' schweres Lonesome Swan. Ein traumhaft komponierter Song über eine Szene von Einsamkeit, Trauer und Schmerz. So schön, dass man schüchtern dazu schluchzen möchte. Ja, ja, nicht umsonst schwöre ich auf meine Glasgwegians . Die Schotten haben es einfach drauf.

20.Die nächste Nummer stammt von Nico (aka Christa Päffgen) die hier grandios von Hannett produziert All Tomorrow's Parties singt. Hannett war der Haus-Produzent von Factory-Records. Ja, in der Musik haben alle miteinander zu tun, ist schon krass.

21.So, dann machen wir etwas zurückgelehnter weiter: The Royal Family And The Poor mit Sweeter Than The Day. Ein Titel für Nachtschwärmer: The night is sweeter than the day – don't go away. Mag für laue Sommernächte mit Sicherheit gelten, aber nicht für den grisseligen Winter. Zugleich auch noch der Beweis, M. Keane kann auch romantischen Pop und ist, wie viele Künstler auf meinen Mix-CDs, ein UNTERSCHÄTZTES Genie.

22.Nothing Lasts Forever, auch diese Mixtape-CD nicht. Also gleich noch ein Live-Auftritt; diesmal Echo And The Bunnymen von der DVD Dancing Horses. Der Klassiker hier für alle (zukünftigen) Fans zum Mitsummen und Schönfinden. Übrigens: Ian McCulloch fängt bei diesem Konzert beim 17 Titel an, sich schüchtern zu bewegen, beim 19. Titel ist Schluss. Der Mann hat ein Disko-/Tanzverhalten wie ich. Hehe, sympathisch!

Keine Kommentare: