Donnerstag, Oktober 18, 2007

Entweder hip, intelligent oder weder noch

THE MARY ONETTES (Schweden)
selten hat eine platte in den letzten Monaten so reingehauen,
wie diese. ein hymnischer mix aus THE CURE, A-HA, NEW ORDER und
THE JESUS & MARY CHAIN. Inspiriert vom Sound der 80er Jahre warten
THE MARY ONETTES mit bezaubernd melancholischem Indie-Gitarrenpop
auf. Die Band, die in ihrer schwedischen Heimat bereits als
kommende Pophoffnung gehandelt wird und deren Sänger Philip
Ekström gelegentlich an Morten Harket von A-HA erinnert,
präsentieren perfekte, hitverdächtige Songs, welche die
hochgestecktesten Erwartungen spielend einlösen. die MARY ONETTES
sind der große pop-wurf des labrador-chefs Johan Angergard.
Labrador Records ist das wohl weltweit berühmteste und
geschmackssicherste poplabel schwedens. wir sagen: DON'T MISS THE
CONCERT!!! auf keinen fall! aber hört und seht selbst, um es zu
glauben.


und in einem anderen Flyer:

Children Of The Eighties Night: The Mary Onettes (Schweden)
Wieder ein grandioser Pop-Act vom Labrador-Label aus Stockholm.
Für Freunde von The Jesus And Mary Chain, Echo & the Bunnymen, The
Cure, The Smiths, New Order, Editors, Interpol. The Mary Onettes
mögen die düsteren Achtziger. Da wird alles absorbiert, was an die
seligen Sister Of Mercy, The Cure und The Chameleons erinnert. Es
wird absorbiert und neu eingetütet. Und so sind doch einige sehr
hörenswerte Wave-Songs entstanden, die zwar an die Altvorderen
erinnern, aber doch vor dem strengen Ohr des Kritikern bestehen
können. Die Presse jubelt.


Was wollen uns die Texte jener beiden Flyer sagen?

a) Dass der Autor ein GrAvIeReNdEs Problem mit der Groß-/Kleinschreibung hat,
b) der Autor glaubt, Adjektive ließen sich bis ins UnermesslichSTE steigern und
c) ein Plagiat hier oder da nicht schaden kann.


a) Entweder orthographisch richtig oder meinetwegen auch typokreativ alle Worte klein schreiben, aber bitte nicht solche verunglimpften Mischungen.
b) Ich habe schon vieles gelesen, aber Erwartungen sind erfahrungsgemäß hochgesteckt oder eben nicht. Höher stecken kann man sie nicht, sei denn, man lauscht dem Album auf einem Wolkenkratzer oder so. Gleiches gilt für das geschmackssicherste Label. Hallo!? Entweder hat man einen guten/sicheren Geschmack oder man vergreift sich andauernd. Dann wird es aber auch nicht mit einer (Geschmacks-)Sicherheitsgurtverstärkung sicherer...
c) Entweder akkreditiert man korrekt oder man formuliert um: Etwas von hier einfach per Cut & Paste nach da zu schieben, wirkt nicht besonders einfallsreich. Darüberhinaus klingt
"Eine Vervielfältigung oder
Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in
anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne
ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet."

nach einem Verbot oder nicht?

Was haben wir gelernt?

Auch wenn nach Meinung einiger Autoren fast alles zu steigern ist, steigert sich der vermeintliche Wert einer Ankündigung nicht durch die Missachtung sämtlicher Konventionen. Ein Text wird nicht hip(-per) nur weil er weniger intelligent gearbeitet ist. Das ist allerdings ein Widerspruch, an dem schon der ehrwürdige Kuttner scheiterte: Man ist entweder hip und gehört dazu oder eben intelligent...

Keine Kommentare: