Freitag, November 13, 2009

(Rätsel-) Mixtape auf CD 11/2009


Cover: Ausschnitt aus „three“ von http://guelphgraffitiblog.wordpress.com/.

Seven Years Of Letters (80:58min, 21 Titel)

Tracklist:

01 __ Bang! | The Raveonettes | In And Out Of Control | 2009 (2:53)
02 __ Litte Garçon, Little Fille | Born Ruffians | Red, Yellow And Blue | 2008 (4:10)
03 __ Holly Said | Phillip Boa And The Voodooclub | Jane Wyman EP | 2009 (3:24)
04 __ Good Time | Crystal Castles | Crystal Castles | 2008 (2:55)
05 __ My Life Is A Succession Of People Saying Goodbye | Morrissey | Swords | 2009 (2:55)
06 __ Love’s Easy Tears | Cocteau Twins | Love’s Easy Tears | 1986 (3:37)
07 __ Once I Was Pretty | The Mary Onettes | Islands | 2009 (4:13)
08 __ Don't Be A Jerk, Johnny | The Drums | Summertime EP | 2009 (4:03)
09 __ Boys Are Girls And Girls Are Boys | Psychic TV / PTV3 | Mr. Alien Brain Vs. The Skinwalkers | 2008 (3:41)
10 __ Ja, es stimmt | Ja, Panik | The Angst And The Money | 2009 (4:42)
11 __ Gifted Donald | The Lovely Feathers | Fantasy Of The Lot | 2009 (3:13)
12 __ We Share The Same Skies | The Cribs | Ignore The Ignorant | 2009 (3:15)
13 __ Throw Aggi Off The Bridge | Black Tambourine | Complete Recordings | 1999 (3:18)
14 __ Rock N Roll Nigger | Patti Smith | Land (1975-2002) | 2002 (3:23)
15 __ Idiot Heart | Sunset Rubdown | Dragonslayer | 2009 (6:09)
16 __ Kino | I Heart Sharks | I Heart Sharks | 2009 (3:01)
17 __ I Declare A Ceasefire | My Latest Novel | Deaths & Entrances | 2009 (4:46)
18 __ Seraphim | Veljanov | The Sweet Life | 2001 (4:43)
19 __ Enemy In My Mind | Unpleasant Surprise | Unbekannt | 0 (3:12)
20 __ Seven Years Of Letters (LP Version) | The Twilight Sad | Seven Years Of Letters | 2009 (4:36)
21 __ Vaulted Precedents | The Lovely Feathers | Fantasy Of The Lot | 2009 (4:49)

Aus dem Booklet:
Liebe Mixtape-Freunde und -Freundinnen,
willkommen zu einer neuen Ausgabe. Diesmal darf wieder gerätselt werden. Als Gewinn winkt eine Nacht mit mir bzw. eine CD. Und da ich als Herr des Mixtapes auf CD am besten weiß, was gut für meine Hörer/innen ist, entscheide ich, wer welchen Preis bekommt *grinst*.
Leider hatte ich noch nicht wirklich eine geniale Idee bezüglich des Designs meiner Rätsel. Daher konfrontiere ich Sie heute wieder mit der gewohnt launigen Variante des Lösungenniederschreibens. Alle Einzellösungen gehen dann per E-Mail oder auf anderem Wege an mich und es wird wieder mit der Losfee aus allen richtigen Einsendungen gezogen. Einsendeschluss ist der 6.12.2009.

1. Und mit einem Bang! eröffne ich die Rätselrunde. Lassen Sie mich kurz über das neue Album der Raveonettes schwärmen: kaufen, kaufen, kaufen. Wirklich! Selten habe ich ein so schönes Album gehört. Mich stört überhaupt nicht, dass es alle Nase lang Anleihen bei anderen große Acts nimmt, ich mag diese postmoderne Zitierweise sehr gern.
Für die Beantwortung der ersten Rätselfrage müssen Sie zeitlich ein Wenig zurück gehen. Gesucht wird der Name eines amerikanischen Singer-Songwriters, der als einer der Pioniere des Rock 'n Roll gilt. Der in Texas geborene Kumpel veröffentlichte beim selben Label wie auch Morrissey, vielleicht ist Ihnen das eine Hilfe. Falls nicht, gucken Sie beim dritten Titel noch ein Mal rein.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

2. Musikalisch lande ich ja immer wieder in Kanada. Neu für mich entdeckt habe ich die vorliegende Band, The Born Ruffians. Es ist ein verspielter Sound, fröhlich und organisch, keinesfalls langweilig.
Das Cover von Red, Yellow and Blue ziert eine Figur, die Sie (erneut) an einen amerikanischen Helden, ja, vielleicht den amerikanischen Helden schlechthin erinnern dürfte. Seine Rolle spielte er vornehmlich im amerikanischen Mitwesten. Erleichternd kommt hinzu, dass ihn und die Person aus der ersten Frage etwas eint. Haben Sie's?

_ _ _ _ _ _ _ _ _

3. Mit einer EP und einer Maxi melden sich auch Phillip Boa und der Voodooclan zurück. In seinem Blog können Sie auch lesen, wie er auf die Musik und die heutige Radiolandschaft schimpft. Manchmal twittert er auch irritierendes Zeug, dennoch aber irgendwie unterhaltsam.
Die Beantwortung dieser Frage verlangt Ihnen etwas Wissen über Kleinigkeiten des internationalen Parketts ab: Wenn Sie Jane Wyman bis vor Hollywood zurück folgen, gelangen Sie auf die Spur welches berühmten Staatsmannes?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

4. An dieser Stelle präsentiere ich einen hübschen, wenn auch nicht übermäßig genialen Titel von Crystal Castles. Das ist so Musik, die man schon mit dem C64 machen konnte, die sich aber immer noch (oder temporär auch gerade wieder) gut verkauft. Jedenfalls hoffe ich, dass Sie bisher und auch nachfolgend noch eine schöne Zeit haben werden.
Um meine Frage zu beantworten müssen Sie Ihr wissen über Cartoons der 1990er Jahre reaktiven. Ich frage nach der Heldin einer Figurenserie, auf deren Wohnort der Bandname Crystal Castles zurückgeht. Die Verwandschaftsverhältnisse sind da ja oftmals nicht so klar, daher ist die Gesuchte auch gleich die Zwillingsschwester von He-Man, der, gendertechnisch völlig richtig auch Prince Adam hieß. Gesucht wird aber nicht ebenjene heimliche Identität, sondern der öffentliche Name. Uh, das war eine Umständliche Beschreibung, aber Sie finden's bestimmt.

_ _ _ - _ _

5. Im November erschien eine schöne Sammlung von Morrissey-B-Seiten auf CD. Darunter auch solche Perlen, wie das vorliegende My Life Is A Succession Of People Saying Goodbye. Seitdem ich diese Sammlung höre, wünsche ich mir ein Konzert mit nur diesen Songs. Ich gebe zu, ich war Morrissey-technisch übersättigt, konnte Vieles nicht mehr hören, aber diese Sachen sind sehr schön und haben meine Verehrung nochmals wachsen lassen.
Wussten Sie beispielsweise, dass Morrissey und die Smiths offenbar weit mehr ins kulturelle Gedächtnis eingegangen sind, als man glauben möchte? Ich suche den Namen eines Spiels, bei dem „Death In Pop“ als Kategorie und die korrekte Frage „Who are The Smiths ?“ lautete.

_ _ _ _ _ _ _ _

6. Mit The Cocteau Twins' Love's Easy Tears gehen wir zurück in die 1980er. Vielleicht ist es musikalisch nicht so Ihr Fall. Ich persönlich mag der Fraser ihren Gesang recht gern, auch wenn es nach heutigen Maßstäben nun nicht mehr hui ist.
Rätseltechnisch müssen Sie zu den Wurzeln der Cocteau Twins zurückkehren. Die gesuchte Person (der Name ist gefragt) hat auch etwas mit den Smiths zu tun, es könnte also sein, dass sie über jenen französischen Schauspieler schon mal gestolpert sind. Ein charmanter Mann, ohne Frage.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

7. Die Mary Onettes versüßen auch Ihnen November, da bin ich ganz sicher. Das neue Album ist wunderbar. Ich höre es rauf und runter. Vielleicht verschenke ich dem geneigten Rätselgewinner auch eine Privatkopie. Aber bevor es so weit ist, müssen Sie noch eine weitere Frage beantworten. Es gibt da eine Arztserie und ein medizinisches Standardwerk, dessen Namen wir suchen. Die Mary Onettes tauchen allerdings nur in Ersterem auf.

_ _ _ _' _ _ _ _ _ _ _ _

8.Icke weiß ja, eigentlich macht man das nicht, aber für das neue Album von The Drums muss ich einfach mal E-music zitieren: „Take Robert Smith, add the Smiths and the Wake and voila!“. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen; zwei Jungs, tendenziell brav guckend, Seitenscheitel, längeres Pony, knappe 20 oder jünger, Poloshirts, Jeans. Und, wie sagte der E-music-Rezensent so schön: „keep the heartbreak coming, guys“. So, jetzt wissen Sie alles. Wissen Sie auch den Titel des Debütalbums, welches als wunderbar experimentell beschrieben und mit Radioheads Kid A verglichen wird? Es wurde seiner Zeit unter dem Namen eines musikalischen Vorgängerprojektes zu The Drums veröffentlicht.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

9. Throbbing Gristle ist Ihnen ja inzwischen ein Begriff. Daher habe ich mir erlaubt, einen Titel von Psychic Tv mit auf diese CD zu packen. Dieser Titel hätte im Grunde auch ganz gut auf das Godstar-Album gepasst, denn es ist auch keine Eigenkreation in diesem Sinne. Viel eher, das haben Sie vermutlich schon bei den ersten Takten erkannt, handelt es sich um ein Cover, also nicht 100%ig, aber letztlich doch. Ich suche den Namen der Gruppe. Denken Sie an Anti-Beatles und amerikanische GIs und Sie werden fündig.

_ _ _ _ _ _ _ _

10. Es ist quasi Halbzeit. Mit Ja, Panik werfen ich Ihnen Ja, es stimmt in der Hoffnung, dass Sie bisher richtig lagen, entgegen. Musikalisch und vor allem textlich hat sich bei den Wahlberlinern österreichischer Herkunft etwas getan. Die Texte auf dem neuen Album hübsch postmodern: da wird zitiert, was die Bücher hergeben. Unter anderem auch der Text über einen Raben – wie heißt der Autor dazu?

_. _. _ _ _

11. Dass ich The Lovely Feathers auf diese Mixtape auf CD zweimal unterbringe, ist ganz schnell erklärt. Ich habe sie in Griechenland mitgehabt und sie sind mir dort noch stärker ans Herz gewachsen. Daher gibt es an dieser Stelle Gifted Donald und am Ende noch einen Song. Ich musste ja beim ersten Mal sofort an Disney und so denken. Jedenfalls ist an dieser Stelle nach besonderem Wissen gefragt. Es gab da mal einen Donald, der differenzierte so hübsch zwischen verschiedenen Kategorien von (Un-)Wissen. Erinnern Sie sich, wie dieses spezielle Nicht-Wissen hieß?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

12. Ganz erwachsen kommen meine The Cribs daher. Vor ein paar Jahren klangen die noch ganz anders. Jetzt mit Johnny Marr plötzlich viel erwachsener Sound. Das vorliegende Album dazu insgesamt sehr stimmig, tolle Songs, an genügend Stellen noch The Cribs-typische Passagen.
Ein Titel auf dem aktuellen Album lautet Victim Of Mass Production. Neulich las ich eine wunderbare Einführung, die in Form eines Gespräches von Sherlock Holmes und Watson funktionierte, über jenen Urheber des Begriffs Kulturindustrie. Der war einfach, wa?

_. _. _ _ _ _ _ _

13. Was da so hübsch klingt, sind Black Tambourine. Eine Band aus den frühen 1990er Jahren, deren Melodien mir gefallen, obgleich der Titel jetzt eher weniger sympathieverheißend klingt. Obwohl die Musik jetzt nicht zum Wegschlummern ist, ist Schlummer ein guter Hinweis auf die Beantwortung der Frage. Wie heißt das Label, bei dem Black Tambourine unter Vertrag standen?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

14. Patti for President! Ich bin immer wieder ganz fasziniert, wie gut Pattis Songs auch 2009 noch funktionieren. Rock n Roll Nigger habe ich wirklich für mich entdeckt, hübsch ist auch das Vorspiel dazu. Gesucht wird an dieser Stelle eine weitere große Dame. Patti Smith sagte über sie, sie ist eine der wahren Heldinnen, hätte alle Bewegungen perfektioniert, das Halten einer Zigarette und das Laufen in geraden Röcken. Wenn Sie sich auf der Suche nach der Antwort Bis ans Ende der Welt begeben, ist das kein schlechter Anfang.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

15. Vor einiger Zeit war ich beim Sunset Rubdown-Konzert im UT. Als Hommage an diesen schönen Abend stelle ich hier ein Stück vom aktuellen Album Dragonslayer vor. Idiot Heart ist eine der flotteren, rhythmusbetonteren Nummern. Wenn Sie sich ein Wenig für Spencer Krug interessieren, dann finden Sie ein weiteres Projekt mit ihm, genannt Swan Lake. Davon hatten wir auch schon einen Song auf dem Mixtape. Jedenfalls suche ich an dieser Stelle einen Schriftsteller, der, hätte man den Namen des Swan Lake-Albums nicht geändert, als Referenz gedient hätte. Es tobt auch gelegentlich ein Streit um seine Manuskripte, die sollen nach dem Wunsch manche Mächtiger nach Israel gehen. Wissen Sie, um wen es geht?

_. _ _ _ _ _

17. Auf ins Kino. Wenn alles gut geht, dann sehe ich die Urheber dieser Musik übermorgen in Jena. Was ich an ihnen mag, erklärte ich ja schon auf dem letzten Mixtape. Was in den 1980ern für Filme gefragt waren, wissen Sie sicher noch. Ich suche nach einer wahren Perle. Kurz gesagt, es geht um Macht, Geld, Intrigen und Öl. Sie kennen es bestimmt.

_ _ _ _ _ _

18. Bei My Latest Novel ist die Literatur ganz offensichtlich Programm. Das neue Album trägt den Titel eines Autors, der sich auch schon an wenigstens einem wichtigen Ort der Musikgeschichte getummelt hat. Alle waren schon dort: Bob Dylan, Nico (benannte sogar ein Album danach), Patti Smith, Richard Hell, Rufus Wainwright, Libertines etc. etc. Der Gast, den wir hier suchen, war vorher auf einer Trinktour und proklamierte daher, er habe gerade 18 Whiskey getrunken, was ein neuer Rekord sei. Haben Sie den den trinkfesten Waliser identifiziert?

_. _ _ _ _ _ _

19. Der Herr Veljanov zeichnet sich musikalisch für den etwas düstereren Bereich verantwortlich. Mit Seraphim auf The Sweet Life habe ich ein sehr schönes Album vermacht bekommen. Auf dem aktuellen Album Porta Macedonica geht es um Herkunft. Und daher sollen Sie an dieser Stelle angeben, aus welchem Bandprojekt Ihnen Veljanov noch vertraut ist.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

20. Irgendwie ist es ein eigenartiges Gefühl, Musik von jemanden auf eine CD zu brennen, mit dem man persönlich zu tun hat. Daher ist dieser Titel hier ein Dankeschön für die Stunden bester Gesellschaft an die wohl authentischsten und seelenverwandtesten Berlinerinnen schlechthin. Ich liebe, wie sich der Song zum Ende hin auflöst, das ist hübsch gemacht. Vielleicht finden auch Sie gefallen an diesem Stück. Hier kann jedoch nicht die Rede von unangenehmen Überraschungen sein, sondern diese ist eine ganz angenehme. Ich wäre ja fast geneigt, dem ganzen einen philosophischen Überbau zu geben, wenn ich die Damen von der Untrennbarkeit singen höre. Nennen Sie mir doch den französischen (Post)Strukturalisten.

_. _ _ _ _ _ _ _ _

21. Herbst ist irgendwie die perfekte Jahreszeit für schottische Musik. Anfangs fand ich das neue Album von The Twilight Sad ganz schwierig und abweisend, aber plötzlich hat es sich mir erschlossen. Seven Years Of Letters ist vielleicht der eingängigste Titel darauf, Sie finden die LP-Version an dieser Stelle.
Um Dämmerung geht es auch in der Frage: Vampire sind ja Geschöpfe, die die Menschheit schon seit langem faszinieren. Gesucht wird der Sohn eines Präraffaeliten, dessen Werk den Vampir im Titel trägt und selbigen bei der „Arbeit“ zeigt.

_. _ _ _ _ _ - _ _ _ _ _

22. Am Ende des Rätsel-Mixtapes auf CD habe ich noch einen Titel von The Lovely Feathers herausgesucht: Vaulted Precedents. Den fand ich hübsch als Abschluss, weil er so schön kurz ist.
Während die Jungs so singen, können Sie ein letztes Mal nachsinnen: Gesucht wird nach einer anderen kanadischen Band, die schon ganz oft auf dem Mixtape auf CD war. Denken Sie an Konzerte in Dresden und Hundegesichter, dann haben Sie es.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Viel Erfolg beim Raten & bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare: