Freitag, April 13, 2007

Schlechte Laune aufm Amt

Zunehmend beschäftigt mich die Frage, weshalb so viele schlecht gelaunte Menschen, gut bezahlte und sichere Jobs haben. An Verwaltungsstellen des öffentlichen Dienstes scheinen die meisten verrückten Sachen zu passieren. In dieser Hinsicht war gestern besonders ereignisreich und episodenhaft haben sich mir die folgenden Gesprächsschnippsel eingeprägt:

Sachbearbeiterin des Prüfungsamtes: "Wie, Bachelor-Zeugnis abholen? Was wollen Sie denn da abholen?"

Ich: Wie Sie bereits richtig erwähnten, ich wollte mein Abschlusszeugnis abholen oder mich zumindest nach dessen Verbleib erkundigen, da ich es für meine Umschreibung brauche."

SB: "Haben Sie überhaupt schon eine Thesis geschrieben?"

Ich: "Ich bitte Sie, ich habe sie bereits im Februar hier eingereicht."

SB: "Nicht bei mir, an ihr Gesicht erinnere ich mich nicht."

Ich: (wollte schon sagen, dass sei kein Wunder, schließlich war sie entweder im Urlaub oder krank, wenn ich dort vorsprach) "Ich war bei Ihrer Kollegin, Sie waren entweder krank oder im Urlaub."

SB: "Haben Sie sich schon die Tabelle angefordert?"

Ich: "Die liegt ihnen bereits ausgefüllt vor, habe ich bei ihrer Kollegin eingereicht."
SB: "Einreichen...Sie müssen die mir zu schicken."

Ich:"Ohne eine Freundin hätte ich die Tabelle nie bekommen, Ich habe ihnen zweimal geschrieben und Sie gebeten, mir die Tabelle zu schicken. Sie haben nie geantwortet und ich mir sie dann anderweitig organisiert. Überhaupt sehe ich keinen Grund, dass Sie hier so aufgebracht sind und alles als persönlichen Angriff betrachten..."

SB: "Entschuldigen Sie, das ist mein Temperament, ich meine das nicht so. Sie müssen mir die Tabelle schnellstmöglich ausgefüllt schicken damit ich... usw."

Klasse, jetzt habe ich eine Excel-Tabelle auszufüllen, in welcher aufgrund der Inkonsistenz des Microsoftformats (und durch einfaches Löschen der Zellen durch besagte Freundin) die meisten Feldbefehle futsch sind und vermutlich dann auch nicht die korrekten Werte anzeigen werden.

Man mag mich für diesen Text exmatrikulieren, aber manches muss einfach mal gesagt werden. Es hat jeder seine Probleme, keiner ist immer gut gelaunt, aber das Ganze immer noch auf andere zu übertragen, finde ich ziemlich übel.

Keine Kommentare: