Samstag, Dezember 30, 2006

wünschen/ nicht wünschen

Hier nun, obligatorisch, was ich mir wünsche und was nicht:

gewünscht

mehr Zeit für die schönen und wirklich wichtigen Dinge des Lebens (das mag gerne Bewegung, Kultur, Küssen, erfüllende Tätigkeiten, Freunde und Natur und leckeres Essen und Sprachenlernen beinhalten)

mehr Gerechtigkeit und zunächst erstmal ein Bewusstsein dafür

mehr unbequeme Fragen und die Pflicht, darauf zu antworten (insbesondere in der Politik) und entsprechende Sanktionsmechanismen

weniger Autobahnen bzw. Neubauten (Horrovision: ich wache eines Tages auf und blicke auf eine sechsspurig ausgebaute Straße)

unerwünscht

Dinge zu tun, die man eigentlich nur tut, weil man sollte oder denkt, man müsste

Leuten zuhören zu müssen, die meinen sie hätten etwas zu sagen, was aber letztlich nicht so ist

noch mehr SS, Wehrmacht, Drittes Reich-Geständnisse

Fortschreiten der Konsumkultur, retten wir lieber noch schnell was an Kultur noch übrig ist

Krieg, Gewalt, Unrecht und alle die daran verdienen/ davon profitieren


Die Zeit liegt schon richtig; am besten wäre es, wenn sich Extremisten jeglicher Gesinnung auf eine Insel verabschiedeten. Ich befürchte nur, dass dann auf den schönsten Inseln die unangenehmsten Leute sitzen würden.

In diesem Sinne, versuchen wir doch mal, ob das nächste Jahr nicht auch anders werden könnte.

Keine Kommentare: