Donnerstag, Dezember 02, 2004

Wie es ist Weihnachtskalender zu öffnen

Endlich ist es soweit – wir dürfen uns wieder kontrolliert und peu a peu Kalorien zuführen :-)

Mit dem heutigen Tag beginnt nun wieder die Zeit des Kalendertürchenöffnens, man schleicht in der morgendlichen Dunkelheit ins Wohnzimmer, versucht mittels des Lichts der Straßenbeleuchtung das Tagesdatum auf dem Türchen zu erspähen und freut sich, wenn man selbiges denn noch kurz vorm Gehen gefunden hat. Glücklich, wie der sammelnde Urmensch, ziehe ich mich mit meiner neuen Errungenschaft in das hellere Stück meiner Höhle zurück um zu bestaunen, was ich da ergattert habe.
War es bis vor einigen Jahren noch so, dass ich mich nicht unter Kontrolle hatte und Adventskalender oftmals früher oder später öffnete, habe ich dieses Jahr ein oberstes Gebot: Durchdachtheit und Planung.

Ich plane meine Suche nach dem betreffenden Türchen vorabendlich, dabei steht für mich im Vordergrund, mir die Position des Türchens zu merken, damit ich es gut wiederfinde. Ich nehme mir nicht den Spaß; ich versuche bewusst die Position aller unrelevanten Tage schnellstmöglich zu vergessen oder gar nicht erst wahrzunehmen.

Heute am zweiten Dezember hatte ich es relativ leicht, nach dem ich gestern Abend die Position meines zweiten Türchens sondiert hatte. Ich mußte mich nur schräg nach rechts unten bewegen und kräftig piepeln.
Eine jede Schokolade steckt in einem Gefängnis von ökologischer Zweifelhaftigkeit: hinter jedem Papiertürchen befindet sich eine weitere goldene Blisterschicht, die Praline selbst ist umhüllt von schützendem PVC. Überflüssig zu erwähnen, dass der gesamte Kalender eingeschweißt war.

Ich zog mich also nach erfolgreichen Sammeln zurück und war beglückt und hoch erfreut zugleich: Ich hatte ein kleines Gebirge aus Nüssen, umhüllt von Schokolade. Es erinnerte mich an das Bild eines „Montaña“, was ich just zuvor in meinem Spanischbuch gesehen hatte. So war das also, Klett und Trumpf arbeiten zusammen und benutzen die selben Formen für ihre Berge.

Enttäuscht und mit meiner verletzten Begeisterungsfähigkeit für die kleinen Dinge des Lebens ging ich aus dem Haus, meine Gedanken immer noch um den Komplott von Klett und Trumpf kreisend: das haben die doch auch beide durchdacht und geplant!

Kategorie: Wie es ist

Keine Kommentare: