Freitag, Mai 04, 2007

Rubber Records Sampler 2007 y más


Huh! Seit 2 Tagen habe ich schon Gelegenheit in den "Rubber Records Sampler 2007" hineinzuhören. Ich gestehe, das ist der beste kostenfreie Sampler der mir seit längerem untergekommen ist. Hat musikalisch so ziemlich alles, was ich in irgendeiner Form auch höre. Starke Tracks: "Stand Back" von Offcuts, "Let It Roll" von Andrew Morris (okay, klingt verdammt nach The Black Keys, ist deswegen aber nicht minder gut), "Guillotine" von GB3 und "Helicopters" von Yidcore (Geständnis: Mein Lieblingssong auf dem Sampler). Fazit: Kostet ein paar MB im Download, ansonsten aber kostenlos bei eMusic* im Programm. Viel Spaß beim Hören.




Ebenfalls kostenfrei bei gleicher Quelle liegt "Rock The Earth Sampler 2" vor. Insgesamt eher durchwachsen, aber auch hier am Ende noch ein sehr guter Titel von Adam Richman, nämlich "Mary-Anne". Die anderen Songs haben bei mir keinen besonders großen Eindruck hinterlassen, aber 'nem geschenkten Gaul (weil kostenlos) schaut man - bekanntlich - nicht ins Maul.




Außerdem verschenkt eMusic noch den "Suburban Home and Friends Summer 2006 Sampler". Gekennzeichnet als Alternative/Punk, ist die Sammlung erfreulich vielseitig, wenn auch insgesamt für mich ein wenig zu laut, zu viel Geschrei. Am interessantesten darauf: Ghost Buffalo, The Cardinal Sin und Laymen Terms. Fazit: Kann man auch herunterladen, lohnt sich aber vielleicht vorher mal reinzuhören und dann per pick&miss ein paar Titel zu ziehen.



Okay,der hier ist wirklich toll. Auf "Independent Music Awards Winners 2007" sind 38 Tracks auf 2 CDs verpackt. Herausragend (weil sich vom Rest der Titel durch Stil und Rhythmus abhebend) sind folgenden Titel: "Isaac's Blues" von Duane Andrews, ein frisches Instrumental aus Streichern, Gitarren und Bläsern bei dem man ein Baguette oder irgendwas zur Hand haben sollte, macht Hunger auf mediterranes Lebensgefühl. Die Live-Aufnahme von "Salaam" dargeboten von Sheva, dürfte unter Umständen bekannt sein, spätestens wenn man es hört. Nach dem xten Hören etwas nervig, aber dennoch gut, weil anders. Super ist auch Novalima (aus Lima? Nur so'n Gedanke...) mit "Machete". Diesen schönen Song presse ich in mein nächstes Referat, wenn es auch nur im entferntesten mit Lateinamerika zu tun hat. So gut ist der. Etwas klassischer ist es bei Inca Son und seiner "Viaje A La Montaña". Klingt nach gut gemachter Panflötenmusik und einer gehörigen Portion Lokalkolorit in Form von gackernden Hühner, und Geräuschen emittierenden Nutztieren. Der eigentliche Clou ist aber der Kuckuck. Wikipedia (wo ich gerade nachgeschaut habe) verschweigt, ob es Kuckucks in den Anden gibt. Ich muss meine Ornithologen-Mutter fragen...
Fazit: Toller, ebenfalls kostenfreier Sampler den man eigentlich komplett runterladen & dann staunen kann, was es für aufregende Musik gibt.


*: Alle kostenfreien Downloads setzen einen Account/Registrierung bei eMusic.com voraus.

Keine Kommentare: