Freitag, März 30, 2007

Mobbing?

Ich habe den vagen Verdacht, dass sich unsere Sekretärinnen und Sachbearbeiter an der Uni gegenseitig mobben.
Indiz 1: Die Sachbearbeiterin in der Personalabteilung ist total durch den Wind. Man gibt an, weshalb man da ist und was man gerne abgeben möchte und sie hört nicht zu. Stattdessen wird man nach Abschluss seines Verschens gefragt, was man eigentlich "hier" möchte. Fragt man, ob man noch ein weiteres Dokument braucht, dann heißt es nur mit verdrehten Augen, das macht Frau xyz, da kann ich nichts zu sagen, die macht eh immer alles anders. Ah ja, erste Auswirkungen von Psychoterror?

Indiz 2: Um Papier für den Kopierer aufzutreiben, suche ich das nächstgelegene Büro einer Sekretärin auf. Die verharrt aber stumm in ihrem Kämmerchen, das, aufgemerkt!, abgeschlossen ist und öffnet auch nach mehrfachem Klopfen nicht. Ich trabe zum nächsten Zimmer, dort wird man angefahren, weshalb das nicht die erste Sekretärin erledigen konnte und, ob denn im Arbeitsvertrag der zweiten Sekretärin steht, dass sie Mädchen für alles sei (ich entgegne ernst, dass sie das doch am Besten wissen müsse, schließlich ist es ihre Aufgabe den Arbeitsvertrag vor dem Leisten der Unterschrift sorgfältig zu lesen). Besagte Sekretärin will gerade das Büro der sich versteckenden Kollegin öffnen, als diese von innen öffnet und von der anderen nen ziemlich fiesen Blick und harsche Worte erntet. Ich halte es nicht für günstig sich einzuschließen, sympathisiere aber deutlich mit der ersten Sekretärin, wenn man so einen Drachen als Kollegin hat, würde ich meine Tür von innen verbarrikadieren.


Nun meine Frage: Wird man so missgünstig und unausgeglichen, ja, beinahe unausstehlich wenn man eine unbefristete Stelle hat oder muss man zunächst beweisen, dass man genauso ist, damit man eine solche Stelle angeboten bekommt? Und wie wäre es mit etwas Respekt und Würde im Umgang miteinander?

Keine Kommentare: