Dienstag, Oktober 03, 2006

weltweiter Tag gegen DRM

Heute (3. Oktober) ist der weltweite Tag gegen DRM (Digital Rights Management). Da auch mir der Trend hin zu immer mehr Restriktionen und Kontrolle nicht gefällt, poste ich den Verweis zu http://drm.info.
Die Seite ist als zentraler Treffpunkt und Sammelstelle für Nutzer gedacht, die aktiv am Prozess gegen eine fortschreitende Beschränkung ihrer Rechter mitwirken möchten, dient aber auch als Informationsseite für Nutzer, denen DRM selbst noch kein Begriff ist (die sich aber vielleicht schon gefragt haben, warum bestimmte Dateien nur auf diesem speziellen Endgerät, mit nur einem bestimmten System, bei Vollmond und einem herrschenden Luftdruck von 1041 hPa von Personen mit mindestens 4 leiblichen Kindern, wobei 2 davon nicht die gleiche Haarfarbe haben dürfen [oder so ähnlich], verwendbar sind).

Allen anderen (noch-) DRM-Usern sei das Buch von MCM "The Pig And The Box", welches hier heruntergeladen werden kann, empfohlen. Lesen sie selbst, was DRM anrichtet.

Insbesondere bei Musik versuchen große Plattenfirmen ihre Nutzer immer stärker einzuschränken. Neben der Konsequenz, auf das Hören von Musik bei Mayor Labels unter Vertrag stehender Künstler und den Kauf von geschützten CDs zu verzichten, bieten sich DRM-freie Musikportale an. Genannt sei an dieser Stelle Emusic.com und finetunes.de, die beide DRM-freie Dateien zur plattformübergreifenden Wiedergabe anbieten. Emusic hat wohl dabei das momentan größere Repertoire an Downloads unterschiedlichster Sparten, bietet aber anders als finetunes, die auch das OGG-Format offerieren, ausschließlich MP3-Dateien an.

"Die Gedanken sind frei" ist daher immer noch eine tagesaktuelle Losung. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt.


Kategorie: Denken

Keine Kommentare: