Das ist ein Krampus aus Schokolade. Manche Menschen haben einfach den richtigen Riecher in Bezug auf Dinge, die mir gefallen würden. Ein Krampus ist aber alles andere als ein freundlicher Zeitgenosse. Okay, okay, dieser schon, der ist aus Schokolade - von dem geht keine Gefahr aus.
Aber: der waschechte Krampus bestraft böse Kinder. Ich meine, nicht dass ich mir diese Einstellung aus dem Herzen sprechen würde, aber so grundsätzlich hat der Krampus da keine schlechte Idee gehabt. Wie
Ergo: Die jungen Österreicher werden zu erst von einem älteren, drahtigen, finster dreinblickenden Männlein aus den Bergen bestraft. Ist der damit durch, kommt der freundliche (aber nicht gleichermaßen verruchte und damit nicht annähernd so spannende) Nikolaus und gibt Streicheleinheiten und macht, dass es wieder gut wird.
Ich finde, das ist ein klasse Konzept und lässt sich auch auf so viele andere Lebensbereiche übertragen (erst kleine Strafen, danach zeigen, wie lieb man sich hat und so..). Dabei hielt ich die Österreicher immer für eher konservativ und wenig verspielt. Aber das, ja das könnte zum Exportschlager werden. Muss nur entsprechend vermarktet werden. Stellen Sie sich vor: Berlin hat seine Folsom Street Fair, Insbruck und Kitzbühel könnte auch ihre eigene haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen